Jahreshauptversammlung 2022 – Jahresbericht

Jahresbericht 2021 des Vorsitzenden

Rück- und Ausblick

Seit dem 24.2.2022 sieht unserer Welt anders aus. Russlands Präsident Putin hat die Ukraine überfallen und führt dort seit Wochen einen Angriffs-krieg. Der Überfall russischer Truppen auf die Ukraine ist ein schwerwiegender Bruch des Völkerrechts. Die Anwendung militärischer Gewalt gegen die Ukraine kann durch nichts gerechtfertigt werden.

Nur ein sehr kleiner Teil der deutschen Kommunen haben ihre Partnerschaften mit russischen Städten, Kreisen und Initiativen „auf Eis gelegt“. Gerade jetzt müssen wir diese, unsere zivilgesellschaftlichen Kontakte mit den Menschen in Russland nutzen und auch pflegen. Dieses Jahre und Jahrzehnte gewachsene Vertrauen und die möglicherweise bestehenden persönlichen Kontakte und Freundschaften in den Partnerstädten bietet uns eine besondere Gelegenheit für den vertrauensvollen Dialog. Die große Offenheit, das freundschaftliche Miteinander und das bislang stets gewachsene Vertrauen zwischen uns beeindrucken mich und ermutigen dies weiter festzuhalten und zu unterstützen.

Durch den Konflikt und Krieg können unsere über viele Jahre aufgebauten Beziehungen und Freundschaften auf eine harte Probe gestellt werden. Was wird nach Beendigung des Krieges wieder möglich sein, sind unsere persönlichen Beziehungen und Begegnungen möglich und erwünscht? Es wird nicht mehr so wie „früher“ sein.

Auch die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Jahren und Monaten vieles Gewohnte auf den Kopf gestellt. Grenzen waren plötzlich wieder geschlossen und Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Doch in den letzten Monaten sind die Menschen erfinderisch geworden, um ihre Partnerschaft lebendig zu halten und zu vertiefen – virtuelle Begegnungen, Konzerte, Ausstellungen und gegenseitige Solidaritätsbekundungen waren sehr gefragt.

Persönlicher Austausch und Jubiläumsfeiern stellen zusätzlich eine besondere Bedeutung für die Vertiefung der Freundschaft und Zusammenarbeit dar. Viele deutsch-russische Partnerschaften feiern 2020/21 ein rundes Jubiläum! Dazu gehören unter anderem auch die Freundschaftsinitiative Istra und der Main-Kinzig-Kreis die verlegt werden mussten. Wir hätten gerne letztes Jahr unser 30jähriges Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Freundschafts-Initiative Istra und der Region Istra gefeiert. Wir wollten versuchen in diesem Jahr das Jubiläum anlässlich des Internationalen Blasmusikfestes in Bad Orb nachzuholen, aber wie mir das Organisationskomitee mitteilte, wird die russische Delegation wegen der momentanen Situation nicht eingeladen.

Wir können die derzeitige Lage nicht ändern, was wir aber können, ist der Kontakt und die Beziehung zu unseren russischen Freunden in Istra über die verschiedenen sozialen Netze zu pflegen, um so die Völkerverständigung und Freundschaften am Leben zu erhalten.

Durch Corona konnte der Schüleraustausch, der für die Beziehungen zwischen jungen Menschen aus Russland und aus Deutschland sehr wichtig ist, die wir auch als Initiative weiterhin finanziell unterstützen, nicht durchgeführt werden.

Sich ehrlich zu begegnen, heißt gerade nicht, nur Nettigkeiten auszutauschen, sondern sich offen und ehrlich einander zu zuwenden. Deshalb hoffe ich, dass wir bald wieder einen

persönlichen Austausch in Istra und im Main-Kinzig-Kreis planen und durchführen können um auch weiterhin Vorurteile abbauen zu können. Dazu wünsche ich mir Die weitere

Unterstützung von den politischen Verantwortlichen auf beiden Seiten unserer Partnerländer und Städte.

Vorstandssitzungen

Im abgelaufenen Berichtsjahr 2021 hat sich der Vorstand fünf Mal zu Vorstandssitzungen getroffen davon drei Sitzungen als ZOOM-Meeting um die Geschicke der Freundschaftsinitiative zu planen und mit Leben auszufüllen.

Am Donnerstag, den 26. August 2021 fand um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Die Bürgerstube“ im Bürgerhaus Biebergemünd die Jahreshauptversammlung 2021 der Freundschaftsinitiative statt. Als Gast und Mitglied konnten wir unser Ehrenmitglied den Landrat a.D. Karl Eyerkaufer begrüßen.

Bei dieser Jahreshauptversammlung wurde auch wieder der Vorstand für zwei Jahre gewählt. Es stellten sich die Mitglieder der bis dahin gewählten Vorstandsmitglieder wieder zur Wiederwahl bereit. Alle wurden wieder gewählt und nahmen die Wahl an. Danke für die weitere Mitarbeit und Unterstützung in der Vorstandsarbeit.

Auch in diesem laufenden Berichtsjahr haben wir Corona bedingt zwei Vorstandssitzungen per ZOOM-Meeting und zwei präsent abgehalten. Bei dem ersten ZOOM-Meeting waren auch die Vorsitzende und Dumaabgeordnete Galina Utkina aus Istra zugeschaltet.

Schüleraustausch

25 Jahr Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen und der Lermontow-Schule in Istra.

Bei einem Festakt wurde das 25-jährige Jubiläum des Schüleraustausches zwischen dem Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen und der Lermontowschule aus Istra feierlich begangen. Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit an Studienrat Mark Adrian und Studienrätin Franziska Wöll und die Schulleitung Frau Studiendirektorin Tina Ruf. Wir sagen auch für die kommenden Aktionen des Schüleraustausches unsere finanzielle Unterstützung zu. Wann es wieder einen Schüleraustausch geben wird steht auch noch nicht fest.

Altpapiersammlung 2021

Am Samstag den 27. März 2021 hat unser Verein wieder die Altpapier-sammlung in Bad Orb durchgeführt. Alfons Böhm und Bettina Hechtenberg fuhren die Straßen laut Liste ab und holten das bereitgestellte Papier. Die andere Gruppe entlud die PKWs und füllte mit dem Papier das bereitgestellte Müllauto. Mit dem Wetter hatten wir auch in diesem Jahr wieder großes Glück und unser Kassierer freute sich auf den Erlös der Sammlung von 493 Euro. Wir danken der Stadt Bad Orb für die Möglichkeit der Teilnahme an der Altpapiersammlung.

Es wird wahrscheinlich die letzte Altpapiersammlung für die Initiative gewesen sein, da wir aus personellen und aus Altersgründen dies nicht mehr   stemmen können! Es ist für den Verein zunehmend schwieriger Helfer für die Altpapiersammlung zu finden.

Weihnachtsfest 2021 für die Kinder in Istra

Die Freundschaftsinitiative in Istra lud wieder viele Kinder aus sozialschwachen Familien zu einer Weihnachtsfeier ein. Diese Weihnachtsfeier findet jedes Jahr statt und wird durch die

Istra-Initiative finanziell mit unterstützt. Auch am 25. Dezember 2021 fand in Istra wieder eine Weihnachtsfeier für bedürftige Kinder statt.

Leider konnten wegen Corona nicht alle Kinder direkt an der Feier teilnehmen sondern nur 70 Kinder. Den anderen 70 Kindern wurden die Geschenke nach Hause gebracht.

Galina Utkina hat sich für diese Unterstützung ganz herzlich bedankt und hat uns einige Bilder von den Weihnachtsfeiern geschickt.

Webseite der Freundschaftsinitiative

Wir haben eine neue Webseite der Freundschaftsinitiative. An dieser Stelle möchte ich mich bei Heinz-Peter Leis bedanken der die Umstellung bewerkstelligte und weiterhin die Webseite betreut.

Ausblick auf 2022

Das nächste 16.Internationale Blasmusikfest der Jugend in Europa ist geplant von Freitag dem 09.-11. September 2022.

Das ORGA-Team des Blasmusikfestes in Bad Orb hat beschlossen das Orchester Roman Oleksjuk aus Istra unter der Leitung von Jurij Zdrogov nicht einzuladen.

Nach einem telefonischen Gespräch mit Peter Egold teilte er mit, dass das ORGA-Team befürchtet, dass bei der Teilnahme des Orchesters aus Istra beim Abspielen der russischen Nationalhymne und dem Aufziehen der russichen Fahne Proteste zu erwarten sind. Dem wollen sie aus dem Weg gehen.

25 Jahre Mitgliedschaft in der Freundschaftsinitiative Istra e.V.

In Würdigung 25-jähriger Tätigkeit in unserem Verein und den damit verbundenen Bemühungen um die Völker verbindende Freundschaft mit dem Kreis Istra in Russland werden wir in einem anderen Tagesordnungspunkt Mitglieder für ihre 25jährige Mitgliedschaft ehren.

30 Jahre Freundschaftsinitiative Istra e.V.

Am 06. Februar 1991 fand die Gründung der Freundschaftsinitiative ISTRA e.V. als gemeinnütziger Verein unter dem Vorsitzenden Wolfgang Lieberknecht statt und wurde später von Günter Lauer weiter geführt. Im Vorstand waren Günter Lauer und Bettina Hechtenberg. Wir wollten 2021 unser 30jähriges Bestehen feiern konnte es aber leider nicht durchführen wegen der Corona-Pandemie.

„Das Deutsche und Russen sich in der Vergangenheit als Freunde und nicht als Feinde begegnen, ist eine große Friedens- und Versöhnungsleistung unserer Gesellschaften“.

Gerade in einer Zeit, in der sich das Verhältnis zwischen den Ländern auf politischer Ebene in Europa verändert, sind es die Beziehungen zwischen den Menschen, die wichtig sind.

Sie, liebe Mitglieder, haben großen Anteil daran, dass diese Verbindungen zwischen unseren Gesellschaften gewachsen sind und dass Deutsche und Russen auch weiterhin eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Heute können wir sagen: Wie gut, dass es diese Verbindungen noch gibt! Trotz des Krieges und dem völkerrechtswidrigen Überfall zwischen Russland und der Ukraine. Es führt nicht das russische Volk diesen Krieg sondern die politischen Verantwortlichen unter dem Präsidenten Wladimir Putin.

„Was Mut wirklich bedeutet“: Hat eine Mitarbeiterin eines russischen TV-Senders international durch ihre Protestaktion gezeigt. Sie hielt während einer Live-Nachrichtensendung ein Schild in die Kamera, auf dem unter anderem stand: „Stoppt den Krieg“. „Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen“.

Dazu rief sie mehrmals laut: „Nein zum Krieg!“ Der Sender schaltete nach wenigen Sekunden zu einem Videobeitrag.

In Russland drohen hohe Strafen für angebliche Falschinformationen über die russischen Streitkräfte bis hin zu 15 Jahren Gefängnis. Der Krieg in der Ukraine wird in den Staatsmedien als „militärische Spezialoperation“ bezeichnet. „Was in der Ukraine geschieht, ist ein Verbrechen.“ Die Ukraine hat beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag Anklage wegen Völkermord erhoben.

Der Krieg in der Ukraine hat seit dem 24. Februar mindestens 902 Zivilisten das Leben gekostet. 1.459 seien bis zum Samstag verletzt worden, teilt das UN-Menschenrechtsbüro mit.

Die tatsächliche Opferzahl liege aber vermutlich höher. Wie viele russische Soldaten gefallen sind in dieser Zeit kann ebenfalls niemand mit Gewissheit sagen.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat inzwischen bereits zehn Millionen Menschen in die Flucht getrieben, wie das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) mitteilt. Wir hoffen dass dieser Konflikt sich nicht auf Europa ausbreitet und um der Menschenwillen bald beendet wird.

Dank

Ich möchte mich bei Ihnen für die Unterstützung und Mitarbeit aufrichtig bedanken. Dass Sie mit Ihrem Engagement und Ihren Ideen in den zurückliegenden Jahren unser Istra-Freundschafts-Initiative zu dem gemacht haben, was es heute ist: Ein Brunnen, aus dem die Menschen beider Länder gemeinsam Zukunft schöpfen können, auch wenn es zurzeit etwas schwierig geworden ist, wollen wir die Hoffnung nicht verlieren.

»Frieden wächst nur mit friedlichen Mitteln« so hat es ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Margot Käßmann, ausgedrückt.

Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für die Beteiligung und den Mitgliedern für ihre Mitarbeit, ihr Engagement und die Unterstützung im Verein.

Besonders möchte ich mich bei den Vorstandsmitgliedern bedanken, die mit viel Engagement ihre Arbeit tun.

Karl-Heinz Rothländer

1.Vorsitzender