Jahreshauptversammlung 2022

Es ist uns nicht leichtgefallen unsere Jahreshauptversammlung, trotz des Angriffskrieges russischer Truppen gegen die Ukraine, durchzuführen.

Am Donnerstag, den 24. März 2022, war es wieder so weit, dass unser Vorsitzender Karl-Heinz Rothländer die anwesenden Mitglieder begrüßen konnte. Begrüßt wurde von ihm auch Altlandrat und Ehrenmitglied Karl Eyerkaufer und der ehemalige Bürgermeister von Bad Orb.

Im Anschluss daran trug der Vorsitzende seinen Jahresbericht (siehe nächsten Artikel) für das Jahr 2021 vor. Dieser wurde wieder mit Bildern hinterlegt und war dadurch noch interessanter. Danach folgte vom Kassierer Heinz-Peter Leis der Kassenbericht mit den Zahlen von 2021. Die Kassenprüferin Dorothea Rothländer bescheinigte ihm eine tadellose Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes für das Jahr 2021. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Anschließend stellte der Kassierer den Antrag die Mitgliedsbeiträge auszusetzen. Begründung: Auf Grund des Krieges zwischen Russland und der Ukraine ist es zurzeit nicht möglich unsere Arbeit mit unseren russischen Freunden fortzuführen. Für unsere satzungsgemäßen Aufgaben haben wir zurzeit keine finanziellen Aufwendungen.

Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig den Jahresbeitrag auszusetzten, beziehungsweise auf 1,00 € zu senken, nach Rücksprache mit dem Finanzamt. Von den zu ehrenden Mitgliedern für 25jährige Mitgliedschaft (Rina Lauer, Klaus Richter und Silvia Baldy) war leider nur Silvia Baldy anwesend. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich für 25 Jahre im Verein und auch für 15 Jahre als Schriftführerin im Vorstand.